Archiv für den Monat: Juli 2015

Heute ist „Tag des Systemadministrators“

Heute ist wieder SysAdmin-Day. Ein Tag, an dem alle jene Menschen sich selber dafür loben dürfen, die an jedem Tag des Jahres in unzähligen Firmen, Organisationen, Behörden und staatlichen Einrichtungen dafür sorgen, dass Drucker drucken, Anmeldungen möglich sind, E-Mails ihre Empfänger erreichen, Anwendungen funktionieren, kurz, dass die IT einfach nur funktioniert.

Ich habe für diese Arbeit sehr viel Respekt, da sie sehr viel Einsatz abverlangt, sie regelmäßig in Frage gestellt und einer Kosten/Nutzenanalyse unterzogen wird wie in kaum einer andren Branche und sie nur in Ausnahmefällen die Anerkennung bekommt, die ihr aufgrund ihrer Bedeutung zukommt (das gilt aber für viele Berufe in Deutschland).

Die „offizielle“ Webseite des inoffiziellen Gedenktags ist http://www.sys-admin-day.de/.

Mein kleiner Beitrag ist die Empfehlung eines vielseitigen Tools mit dem Namen SFK („Swiss File Knife“), mit dem sich fast alles mit Dateien erledigen lässt, sowohl unter Windows als auch Linux und Mac OS/X:

www.stahlworks.com

Tipp: Programme über Start|Ausführen starten

Damit ein Programm über Start|Ausführen gestartet werden kann, muss sich sein Verzeichnispfad nicht in der Path-Umgebungsvariable befinden. Zuständig ist ein Registry-Schlüssel unter HKLM:SoftwareMicrosoftWindowsCurrent VersionApp Paths (man beachte die Leerzeichen).

Der folgende Befehl setzt für Notepad2.exe den Standardeintrag auf den Pfad des Programms.