Archiv für den Monat: November 2020

PowerShell-Remoting mit Localhost – Access Denied?

PowerShell Remoting ist alles andere als ein neues Thema und die Zeiten, in denen man die Troubleshooting-FAQs vorwärts und rückwärts lesen musste liegen schon ein paar Jahre zurück. Es funktioniert, sofern man es überhaupt benötigt.

Vor kurzem hatte ich wieder einen Fall, dass ein Invoke-Command mit Localhost auf einem Win10-PC einfach nicht funktionieren wollte (der TrustedHosts-Eintrag war natürlich gesetzt). Ich muss zugegeben, dass ich ohne Tante Google nicht so schnell (wenn überhaupt) darauf gekommen werden. Es lag wieder einmal an der LocalAccountTokenFilterPolicy, für die Eintrag in der Registry hinzugefügt werden muss:

reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Danach ging es auf einmal, ohne dass ich die PowerShell-Konsole neu starten musste. Interessant, dass der Blog-Eintrag, in dem ich die Lösung fand, aus dem Jahr 2020 datiert:

Enabling Powershell Remoting, Access is denied? – Fixya Cloud (wordpress.com)

Es scheint wohl, als ob das Thema immer noch aktuell ist.