Kleine Tipps für Zwischendurch: Regexe mit Umlauten und anderen Zeichen und die Fehlermeldung „[x-y]-Bereich in umgekehrter Reihenfolge“

Regexe praktisch und alles andere als kompliziert, wenn man sich auf einfache Anwendungsfälle beschränkt. Etwa, das Zerlegen von Zeilen, die aus einem Tag in spitzen Klammern und einem Rest bestehen. Zum Beispiel:

Der Regex soll „slide“ und den Text liefern, der auf die schließende spitze Klammer folgt. Grundsätzlich kein allzu großes Problem, allerdings liefert der folgende Regex die Fehlermeldung [x-y]-Bereich in umgekehrter Reihenfolge:

Die Erklärung ist ebenfalls ganz einfach (vor allem, wenn man es weiß;). Da ich neben vielen Sonderzeichen auch den Bindestrich prüfe, kommt dieser in der Gruppe ebenfalls vor. Er muss dabei aber am Anfang der Gruppe stehen, da er ansonsten als Metazeichen interpretiert wird. Ich hatte ja erwähnt, dass die Fehlermeldung eine ganz einfache Ursache hat.

Der richtige Regex ist daher:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.