Kleine Tipps für Zwischendurch: Namespaces mit using abkürzen

Ich war sehr überrascht als ich in einem Diskussionsthread zu PowerShell Core folgende Zeile fand:

Sollte es wie bei C# auch bei der PowerShell einen using-Befehl geben mit dem sich Namespacenamen abkürzen lassen? Gibt es diese praktische Abkürzung auch bei der Version 5.1.

Die Antwort ist ja, Namespaces lassen sich tatsächlich auf diese Weise abkürzen was gerade größere Skripte mit vielen Typenangaben deutlich übersichtlicher machen wird.

Dazu noch ein Beispiel.

Nicht spektakuär, aber auf alle Fälle eine praktische Erweiterung. Ich frage mich nur, wie ich sie bislang habe übersehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.