Kleine Tipps für Zwischendurch – Strings und Arrays per Select-String durchsuchen

Der Match-Operator ist praktisch, er gibt aber nur an, ob eine Zeichenkette in einer anderen Zeichenkette enthalten ist, die Übereinstimmung erfährt man nicht. Konkretes Beispiel: Ich wollte abfragen, ob die Path-Umgebungsvariable einen Pfad enthält, in dem ein bestimmter Name, z.B. „python“ enthalten ist.

Wenn ein

ein $true liefert bedeutet das lediglich, dass es einen Verzeichnispfad gibt, wie genau heißt erfährt man nicht.

Für diesen Zweck gibt es das vielseitige Select-String-Cmdlet, das auch ohne reguläre Ausdrücke nützlich ist.

Der folgende Befehl gibt alle Verzeichnispfade aus, in denen z.B. „python“ enthalten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.