.NET 3.5 unter Windows Server 2012 installieren

Manchmal können Kleinigkeiten erstaunlich kompliziert sein. Da ich in einem PowerShell-Kurs vor einiger Zeit PrimalForms CE vorstellen wollte, benötigte ich das .NET Framework 2.0, das bei Windows Server 2012 nicht von Anfang an dabei ist. Ein

Install-WindowsFeature -Name Net-Framework-Core

führte zu einer Fehlermeldung. Wer nach dem Stichwort „Windows Server 2012 .NET 3.5“. googelt stellt schnell fest, dass es ein weit verbreitetes Phänomen ist. Es gibt viele Lösungsvorschläge, doch keiner hat bei mir geholfen. Auch der oft empfohlene Aufruf von Dism führte stets zur selben Fehlermeldung. Die Lösung findet man im Blog-Eintrag eines Microsoft-Mitarbeiters:

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2014/09/29/attempting-to-install-net-framework-3-5-on-windows-server-2012-r2-fails-with-error-code-0x800f0906-or-the-source-files-could-not-be-downloaded-even-when-supplying-source.aspx

Die Lösung: Das Deinstallieren eines Security Updates mit der Nr. KB2966828 und eventuell auch das mit der Id KB2966827, sofern vorhanden.

Danach lief Install-WindowsFeature bzw. der Dism-Aufruf über Windows Update durch:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All

Die Security Updates kann man danach wieder installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.