Famous „Einzeiler“ in PowerShell

Es muss nicht immer gleich ein Skript sein, auch mit einem Einzeiler lässt sich bereits einiges bewerkstelligen. Auf Stackoverflow.com hat vor einigen Zeit eine Frage eine Vielzahl interessanter Einzeiler hervorgebracht:

http://stackoverflow.com/questions/615287/useful-powershell-one-liners?rq=1

Vergleichbar mit den „famous quotes“ gibt es natürlich auch ein paar „famous onliner“ in PowerShell. Hier ein paar Kostproben.

1) Auflisten aller Dateien, die ich heute geändert habe

2) Bei Visual Studio-Menüs die Großschreibung deaktivieren (11.0 steht für VS 2012)

3) Dateien auf den Desktop kopieren

Originell sind Beiträge wie „exit“ oder „gps programThatIsAnnoyingMe | kill“.

Ich habe natürlich selber auch jede Menge Einzeiler, die ich an dieser Stelle in naher Zukunft zusammenstellen werde (alleine in jeder Schulung fallen ein paar dieser Einzeiler an, die dann wieder in Vergessenheit geraten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.